Hallo Hoppsy
erstmal vielen Dank für Deine positive Shop Mitteilung.
Das die Kannenpflanzen kaum Kannen haben,liegt nicht daran,das sie im Terra stehen sondern das ich wenn ich mir Pflanzen kaufe,ich sie mir als Jungpflanzen besorge.Nichts ist intressanter als zu sehen,wie sich die Kannen entwickeln.Auf eine Sorte im Terra bin ich besonders stolz und zwar auf die Nepenthes stenophylla.Dieses ist eine orginale Nepenthes Art also keine Kreuzung.Ich besitze sie jetzt seid etwa 1 Jahr und sie ist so gut wie nicht gewachsen.Jetzt seid etwa 1 Woche beginnt sie zu wachsen und ihre erste Kanne zu bilden.Bei den orginalen Pflanzen,kann es manchmal ziemlich lange dauern,da sie erst Kannen bilden oder anfangen zu wachsen,wenn das Wurzelwerk vollkommen gebildet ist und die Kulturbedingungen stimmen.Es kann gut sein,das deine neue Kannenpflanze am Anfang einen großen Teil der Kannen eingehen läßt.Dies ist aber ganz natürlich,da sie in ein neues Umfeld kommt und da erst mit den neuen Klimaverhältnissen klar kommmen muß.Hat sie sich bei dir eingelebt und die Luftfeuchtigkeit stimmt auch,wird sie auch wieder neue Kannen bilden.
Hier mal ein Bild von meiner stenophylla mit ihrer neuen Kannen Bildung.
Etwas unscharf aber man kann es erkennen.
Wünsche Dir ein schönes Wochenende und noch einen schönen Urlaub