http://www.karnivoren-forum.eu <center><title>Das fleischfressende Pflanzen Forum.Hier bekommen sie Tipps und Ratschläge rund um das Thema Karnivoren Pflege, Zucht und Kultivierung.

Karnivoren Forum
Das Forum über fleischfressende Pflanzen

http://www.karnivoren-forum.eu <center><title>Das fleischfressende Pflanzen Forum.Hier bekommen sie Tipps und Ratschläge rund um das Thema Karnivoren Pflege, Zucht und Kultivierung.

Was kann man tun?

in Karnivoren FAQ 29.05.2011 15:33
von Eraser23 | 127 Beiträge

Hi also ich bin neu hier,
ich habe ein Terrarium schon seit über einem Jahr vor kurzen hab ich ihm eine kleine optimierung gegönnt (2 Leuchtstoffröhren á 18 Watt und einen kleinen PC Lüfter für Frischluft) die maße meines Terra sind 69x25x46 (cm) nunja nun hab ich das Problem das die rlf so garne stimmen will egal was ich mache.....
Ich habe nun schon Moos rein gepflanzt aber das hat bis jetzt nix gebracht ebenso ist es nun schon im großen und ganzen zu soweit es mir möglich war....

Natürlich nicht ganz dicht denn frischluft muss ja rein....

Die luftfeuchte z.Z.:

Wenn Lampen an ca.: 50% ----------------Temp.: 26°C - 30°C
dazu Lüfter läuft: 35% - max 45% --Temp.: 25°C - 27°C
Lampe und Lüfter aus (über nacht): ca. 70% - 85% ----Temp.: 23°C - 26°C

Lampen sind von 7:30 Uhr - 21 Uhr
Lüfter ist so eingestellt das er eine Stunde läuft und dann eine Stunde pausiert das auch von 7:30 - 21 Uhr

So nun wie bekomme ich die rlf auch am Tag hoch....?
Und was haltet ihr von meinem kleinen Terra...?

Hier ein paar Bilder:

nach oben springen

RE: Was kann man tun?

in Karnivoren FAQ 29.05.2011 19:12
von Sidewinder | 53 Beiträge

Hi Eraser!

Das die Luftfeuchtigkeit bei steigenden Temperaturen sinkt ist soweit ganz normal. Ob das mit dem Lüfter überhaupt was bringt, kann ich mir jetzt nicht wirklich vorstellen. Stell dir dann lieber ne Schale mit Wasser ins Terrarium, wahlweise auch mit Nebler, oder nen Wasserfall (für Reptilien).

Das Moos sollte auch immer wieder mal besprüht werden damit es nicht austrocknet. Mache das bei mir immer morgens und abends.

Gruß Sidewinder

nach oben springen

in Karnivoren FAQ 29.05.2011 19:45

Hi Sidewinder,

Naja der lüfter ist ja für die Luftzirkulation in der Natur weht ja auch immer mal ein lüftchen....

Über nen Nebler hab ich auch schon nachgedacht aber weis ne so recht wo ich den da mit einfügen soll da es ja nur ein kleines Terra ist ist auch nich unbeschrenkt Platz....

Besprühen tuh ich eigentlich einmal am Tag je nachdem wie ich grad Zeit habe...
Wobei ich versuche darauf zu achten das ich nur die Nepenthes und das Moos treffe da die anderen ja ne so auf Wasser von oben stehen...

Das Moos muss eh erstmal bissel anwachsen da es erst seit Freitag abend im Terra ist....

Naja das Problem ist ja das ich es am Sonnentau sehe die Klebetrophen bilden sich zurück daher muss ich irgend etwas machen damit er wieder anfängt große Tropfen zu bilden. Ich bin der Meinung das er über Nacht wieder mehr Tropfen bekommt die dann Tagsüber immer weniger werden da in der Nacht ja genug Luftfeuchte vorhanden ist aber Tagsüber halt ne...

Gruß Eraser23

nach oben springen

in Karnivoren FAQ 29.05.2011 20:15

Zitat
Naja der lüfter ist ja für die Luftzirkulation in der Natur weht ja auch immer mal ein lüftchen....

Zumindest schadets nichts

Zitat
Über nen Nebler hab ich auch schon nachgedacht aber weis ne so recht wo ich den da mit einfügen soll da es ja nur ein kleines Terra ist ist auch nich unbeschrenkt Platz....

Dann stell wie gesagt einfach nur ne schale Wasser rein, nützt auch schon was

Zitat
Besprühen tuh ich eigentlich einmal am Tag je nachdem wie ich grad Zeit habe...

Sollteste schon regelmäßig machen um eben austrocknung zu verhindern

Zitat
Das Moos muss eh erstmal bissel anwachsen da es erst seit Freitag abend im Terra ist....

Dann auch immer erstmal schön naß halten (nicht nur feucht), dann wird das auch was mit der Luftfeuchtigkeit

nach oben springen

in Karnivoren FAQ 29.05.2011 20:26

Naja ne kleine Schale (Blumenuntersetzer) hab ich drin unter den Steinen in der Rechten hinteren Ecke, hab sie versteckt man soll sie ja nicht sehen.
Naja da werd ich mal sehen das ich das 2 mal am Tag hin bekomm mit dem besprühen mit dem nebler muss ich mich erstmal noch bissel Kundig machen will ja auch ne unendlich Geld für etwas bezahlen was dann am ende so ne funktioniert wie ich mir das vorstelle....
Vieleicht muss auchder Lüfter kurzer wedeln aber das konnt ich bis jetzt nirgends richtig erlesen vieleicht hat damit ja jemand erfahrung...

nach oben springen

in Karnivoren FAQ 31.05.2011 19:48

So also ich habe Sidewinders Tipps mal etwas befolgt und 2 mal am Tag gesprüht ausserdem hab ich heut mal die Zeitschaltuhr vom Lüfter anders eingestellt auf 1h Ruhepause dann 30 min lüftern bin nun bei ca 60% - 70% rlf (natürlich weniger wenn Lüfter an ist) jedoch ist mir noch schleierhaft wieso der Sonnentau immernoch keine Tropfen bildet Tagsüber. (nach der Nacht sind wieder welche da die aber Tagsüber wieder verschwinden)
Der Sonnentau bildet jetzt 2 Blüten das freud mich aber es wär mir noch lieber wenn er Große Tropfen an seinen Tentakeln hätte...
Wegen dem Moos wie lange braucht es eigentlich bis es richtig fuss gefasst hat?

MfG

Eraser23

nach oben springen

in Karnivoren FAQ 31.05.2011 19:57

Das mit dem Moos kann schon ein paar tage dauern. Wenn es sich aber wohl fühlt, wird es bald einen schönen Teppich bilden.

Wegen den Klebetropfen würde ich mir erst mal keine Sorgen machen. Solange die Pflanze wenigstens nachts welche bildet, scheint es ihr ja einigermaßen gut zu gehen. Vielleicht braucht sie einfach ne weile bis sie sich an die neuen gegebenheiten (Moos, Lüfter...) anpasst.

Einfach mal abwarten.

nach oben springen

in Karnivoren FAQ 01.06.2011 16:54

Mmhhh jo das kann natürlich sein hab ich ja auch erst seit letzten Monat und nachts läuft ja kein Lüfter.

Heute früh hatte ich eine Luftfeuchte von 91 % wenn das nix zum wohlfühlen is ;-)

Jetzt mal schauen ob sich das Tagsüber auch noch so um de 70% - 80% einpegelt....

nach oben springen

in Karnivoren FAQ 04.06.2011 20:53

@ Ricky

Also das die Schlauchpflanze ne so sonderlich gut aussieht liegt daran das sie ein Jahr in dem Becken stand mit kaum licht da haben die Plänzchen natürich stark abgebaut dem hab ich ja nun ein ende gesetzt mit jede Menge Licht und dem kleinen Lüfter für die Bewegte Luft und zur Schimmel vermeidung...
Sie Treibt aber von unten kleine Schläuche die sich auch ganz gut entwickeln und die Großen die nun langsam absterben ersetzen....

Das Terra war in dem Jahr ohne licht oben offen jetzt ist es verschlossen natürlich nicht ganz dicht hier noch mal ein Bild von oben:

Die VFF kommen wie schon erwähnt im Winter für Winterschlaf raus...
Welche würdest du mir denn empfehlen welche ich noch Ganzjährig im Terra Kultivieren kann....

MfG

Eraser23

nach oben springen

in Karnivoren FAQ 05.06.2011 00:23
von Ricky | 332 Beiträge

Hi Eraser

Also es eignen sich fast alle Tropischen Drosera Arten die keine Winterruhe benötigen

sowie Heliamphora,Pinguicula und der Utricularia sandersonii.

Der Wasserschlauch bildet einen sehr schönen grünen Teppich im Terra.

Der Sumpfkrug benötigt hohe Luftfeuchtigkeit und viel Licht auch einige Fettkraut Arten lassen sich gut im Terrarium halten.

Dann kannst du zum Beispiel noch Begleitpflanzen in dein Becken pflanzen sieht auch sehr schön aus.

Hier mal einigeDrosera Arten die für eine Terrarium Kultur in Frage kämen.

Drosera adelae
Drosera prolifera
Drosera schizandra
Drosera lanata
Drosera falconeri
Drosera petiolaris
Drosera burmanni
Drosera neocaledonica
Drosera madagascariensis
Drosera roraimae
Drosera aliciae
Drosera capensis
Drosera venusta
Drosera roseana
.....................

LG Ricky
http://www.karnivorenversand.de
http://www.fleischfressendepflanzen.eu

zuletzt bearbeitet 05.06.2011 00:38 | nach oben springen

in Karnivoren FAQ 05.06.2011 11:34

Naja vor Droseras hab ich irgendwie kein richtiges Händchen hab jetzt schon die 3te (siehe Bilder vom Terra) die Blüht zwar jetzt fleißig aber hat keine Tropfen dran die anderen sind einfach eingegangen und ich hab keine ahnung wieso weder im terra noch ohne sind die geworden..... ma sehen ob die jetzt am leben bleibt ich hoffes mal....

Sumpfkrug ist auch sehr schön aber der brauch ja ne Nachtabsenkung auf 10-15 Grad das kann ich nicht bieten Terra steht Ganzjährig im Wohnzimmer und auch im Winter lass ich es natürlich nicht auskühlen also is Ganzjährig eine Temp von 20 - 30 Grad im Wohnzimmer und im Terra ungefähr tags so 26-30 Grad und nachts 20-25 grad....
Kann man ihn auch ohne Nachtabsenkung kultivieren?

Wegen dem Wasserschlauch ich hab gehört bzw. gelesen das er so wuchert will ja dann ne das die anderen Pflanzen in mitleidenschaft gezogen werden....
Wie verhält er sich im Terra?

MfG

Eraser23

nach oben springen

in Karnivoren FAQ 06.06.2011 16:11

So ich nun wieder....

Also hab heut Destiliertes Wasser wieder mal geholt und dachte "ach nu stehste einmal gehste noch mal in den Gartencenter". Das ist bei mir gefährlich kann da nie mit leeren Händen raus gehen und so wars auch heute wieder hier meine neue Terra errungenschaft.

Eine kleine Utricularia sandersonii:

Hoffe das sie sich gut einlebt...

MfG

Eraser23

zuletzt bearbeitet 06.06.2011 16:17 | nach oben springen

in Karnivoren FAQ 07.06.2011 02:45
von Ricky | 332 Beiträge

Hi

na das schaut doch super aus.

Du wirst sehen in etwa 3 - 4 Monaten ist dein Terra komplett bewachsen mit dem Utricularia.

Er breitet sich ziemlich schnell aus ich spreche aus Erfahrung

Na dann noch viel Erfolg mit deinen neuen Pflanzen .

LG Ricky
http://www.karnivorenversand.de
http://www.fleischfressendepflanzen.eu

zuletzt bearbeitet 07.06.2011 02:45 | nach oben springen

in Karnivoren FAQ 07.06.2011 15:15

Hauptsache er verdrängt meine anderen Pflänzchen nicht und wie verträgt es sich mit dem Moos ?

MfG

Eraser23

nach oben springen

free counters
Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Zottel
Forum Statistiken
Das Forum hat 238 Themen und 730 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:
Eraser23, Ricky, Sidewinder

disconnected Foren Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen