http://www.karnivoren-forum.eu <center><title>Das fleischfressende Pflanzen Forum.Hier bekommen sie Tipps und Ratschläge rund um das Thema Karnivoren Pflege, Zucht und Kultivierung.

Karnivoren Forum
Das Forum über fleischfressende Pflanzen

http://www.karnivoren-forum.eu <center><title>Das fleischfressende Pflanzen Forum.Hier bekommen sie Tipps und Ratschläge rund um das Thema Karnivoren Pflege, Zucht und Kultivierung.

Bachwasser schädlich für Karnivoren?

in Karnivoren FAQ 07.02.2010 23:42
von Ricky | 332 Beiträge

Bachwasser schädlich für Karnivoren?

Die Aussagen, das Bachwasser generell schädlich für die Pflanzen ist,störte mich schon länger.

Deshalb habe ich jetzt über 1 Jahr schon den Versuch gemacht, meine Pflanzen mit Bachwasser zu gießen.

Ich mußte feststellen,daß es überhaupt nicht schädlich für die Pflanzen ist
sondern ganz im Gegenteil sie wachsen und entwickeln sich prächtig,und die Pflanzen bilden sogar Blüten.

Ich denke mal es gibt nichts besseres für Pflanzen,als ganz natürliches Wasser direkt aus der Natur.
Sogar meine Venusfliegenfallen Sämlinge vertragen das Wasser prima und wachsen fleißig.

Ok es kommt natürlich auch auf die Lage des Baches an.
Liegt er in der Nähe einer Fabrik oder Wohngegend so würde ich das Wassser auch nicht verwenden.
Es sollte auch darauf geachtet werden,das es sich nicht um ein stehendes Gewässer handelt,zwecks schädlicher Algenbildung.

Mein Wasser besorge ich mir von einem Bach Nahe unserer Kiesteiche.
Wer ganz sich gehen will was ich auch raten würde,kann sein Wasse mit einem Test Set prüfen.

Diese gibt es schon günstig im Internet zb.auf Aquarianer Seiten zu kaufen.

Meine Meßergebnisse sehe folgender Maßen aus:

PH Wert:7,5

NO2 (Nitrit) Wert: 0,00

GH (Gesamthärte) Wert: 22

Der Wert 22 mag für einige sehr hoch erscheinen,aber meine Pflanzen geht es gut damit :-)

KH (Karbonathärte) Wert: 11

Schlußwort:

Ich sagen jetzt nach meiner Erfahrung, das Bachwasser nicht generell schädlich für Karnivoren ist.

Aktueller Stand:01.07.2010

Meine Arten sind im Moment folgende:

Cephalotus 2x

Darlingtonia 2x

Dionaea muscipula 2x

Dionaea Red Dragon 1x

Drosera capensis 2x

Drosera aliciae 1x

Drosera binata 1x

Drosera paradoxa 1x

Drosera filiformis x intermedia neu 1x

Heliamphora 1x

Nepenthes hybride 2x

Nepenthes mira 1x

Nepenthes stenophylla 1x

Pinguicula sethos 1x

Pinguicula vallisnerifolia white flower neu 1x

Sarracenia minor x oreophila neu 1x

Sarracenia leucophylla 1x

Sarracenia purpurea ssp venosa 2x

Sarracenia x Readii 1x

Sarracenia hybride 1x

Utricularia 1x

Im Frühjahr werden sich noch einige andere Arten dazu gesellen :-)

zuletzt bearbeitet 30.06.2010 23:54 | nach oben springen

RE: Bachwasser schädlich für Karnivoren?

in Karnivoren FAQ 10.04.2011 22:47
von Sidewinder | 53 Beiträge

Genau nach diesem Thema habe ich gesucht

Bin momentan am überlegen mir ein Moorbeet im Garten anzulegn. Hab mir hierfür auch schon die ausfühliche Anleitung auf Ricky´s HP durchgelesen (echt deutlich und verständlich). Mein größtes Problem war allerdings "Regenwasser)!!! Für ein einigermaßen anständiges Moorbeet bräuchte ich schon einiges davon.

Mein Garten liegt mitten in der Pampa, ich habe einen Brunnen, und ein Bach fließt auch noch genau daran vorbei. Nun währe es natürlich das naheliegenste eben Bach- oder Brunnenwasser für das Beet zu verwenden. War mir aber noch nicht ganz sicher wie sich das auf die Pflanzen später auswirkt. Die Wasserqualität war und ist allerdings schon immer 1A.

Habe dann mit einem Test ebenfalls einen PH-Wert von 7,5 herausbekommen.

Nachdem deine Pflanzen (Ricky) es so gut vertragen, werde ich es auch (erstmal nur an 1-2) ausprobieren und bei erfolg mit meiner Moorbeet planung beginnen.

Halte euch auf dem laufenden.

Gruß Sidewinder

nach oben springen

RE: Bachwasser schädlich für Karnivoren?

in Karnivoren FAQ 14.04.2011 17:40
von hoppsy | 61 Beiträge

Hi,

na dann gebe ich meinen "Senf" auch dazu. ;)

Also ich giesse auch seitdem ich wieder Fleischis habe mit desti.Wasser und eine Arbeitskollegin bringt mir aus ihrer Regentonne Wasser mit und die andere Kollegin bringt mir immer mal zwei 1,5L-Flaschen Bachwasser mit der vor ihrem Grundstück fliest. Also meine gedeihen auch schön bzw. bilde ich mir ein das es auch mit am Bachwasser liegt oder doch die Mischung von allem? :)

Schönen Abend allerseits.

Gruß Hoppsy

nach oben springen

free counters
Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Zottel
Forum Statistiken
Das Forum hat 238 Themen und 731 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:
Eraser23, Ricky, Sidewinder

disconnected Foren Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen